Bau und Reinigung von Nistkästen

Nistkastenreinigung im Schlosspark

für Kleinvögel im Rasteder Schlosspark. Die Kästen sind in ca. 3 m Höhe mit Alunägeln an den Parkbäumen angebracht.

Spannend sind die Bestimmung verschiedener Vogelnester und sonstiger Bewohner von Nistkästen.

Vogelbeobachtungen

Vogelbeobachtung im "Schwimmenden Moor" bei Sehestedt

Vögel sind von jeher faszinierende Geschlöpfe. Es ist nicht nur interessant, sie mit Abstand zu beobachten, sondern ihre Anzahl an Arten gibt auch Auskunft über ökologischen Zustand des Naturraums, in dem sie leben.

Erfahrene Ornithologen des NABUs geben Ihr Wissen über die Bestimmung und Arten weiter.
Vogelkundliche Wanderungen durch Wald und Flur finden in den Frühlingsmonaten, oft zur frühen Stunde, statt  -  ein wahrhaftiges Klangkonzert.

Zugvogelbeobachtungen (Bild) werden von den NABU Gruppen von ~ Oktober bis März angeboten.

Im Oktober finden jährlich die Zugvogeltage mit vielen Veranstaltungen statt.

Birdwatch: gemeinsam Zugvögel beobachten

Natur erleben am ersten Oktoberwochenende

Fledermäuse beobachten und kartieren

Warten auf die ersten Fledermäuse im Schlosspark am Ellernteich

Erfassung der Aufenthaltsorte der Fledermäuse.
Die faszinierenden Fledermäuse werden mit Hilfe von Bat-Detektoren erkannt.

Mehr zu bundesweiten Aktionen, wie Batnights

Naturschutzjugend

Ferienpassaktion im Loyer Moor

NAJU und andere Aktionen

Betreuung von Nistkästen für Greifvögel

Schleiereulenküken im Kasten an der Rasteder St. Ulrichskirche

wie Turmfalken, Wanderfalken, Schleiereulen, Steinkauz etc.

In der Vergangenheit wurden ebenfalls für Eisvögel Bruthöhlen an Gewässerränder angelegt.

Krötenhilfsaktionen

Krötenhilfsaktion an der Parkstraße in Rastede

In jedem Frühjahr, wenn die Temperaturen etwas über 6°C steigen, beginnt die Wanderung der Amphibien.

An vielen Orten gibt es NABU Gruppen und Aktive, sich um die sichere Straßenüberquerung  in ihr Laichgebiet kümmern.

Mehr zu bundesweiten Aktionen

Demos und Petitionen

hier: Fahrrad-Demo zur A20 in Delfshausen

Mit den anderen Umweltverbänden um die Kehrtwende in der Verkehrpolitik kämpfen.

Stunde der Wintervögel

Was flattert in Ihrem Garten? Beobachten und melden immer Anfang Januar des Jahres

Werden bei der Schwesteraktion „Stunde der Gartenvögel“ im Mai die in Deutschland brütenden Arten gesucht, stehen im Januar jene Piepmätze im Blickpunkt, die auch bei Schnee und Kälte bei uns ausharren. Neben den „Standvögeln“, die das ganze Jahr über bei uns bleiben, lassen sich zusätzliche Wintergäste beobachten. Bei Nahrungsengpässen tauchen in manchen Wintern in riesiger Zahl zudem Invasionsvögel wie Seidenschwanz oder Bergfink auf.

Mehr zur Aktion

Stunde der Gartenvögel

Die nächste Mitmachaktion findet immer Anfang Mai des Jahres statt!

Vögel in der Nähe beobachten, an einer bundesweiten Aktion teilnehmen, dabei tolle Preise gewinnen und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt steigern - all das vereint die Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Dabei sind Vogelfreunde quer durch die Republik aufgerufen eine Stunde lang alle Vögel zu notieren und dem NABU zu melden.

Mehr zur Aktion

Weiterhin: Betreuung von Infoständen, Durchführung von Führungen, Arbeitseinsätze im Moor (Landschaftspflege), Reinigung Eisenbahnwaggon uvm.