· 

Aufstiegshilfe für laichende Kröten

Bericht und Fotos von Gerold Lüerßen

Teich der alten Laichstelle
Teich der alten Laichstelle

28.03.2017: In den vergangenen Jahren haben die Kinder der NAJU-Gruppe schon einige Male den Kröten über die Straße geholfen, damit sie zu ihrem Laichgewässer an der Parkstraße gelangen konnten ohne von Autos überfahren zu werden.

 

In diesem Jahr gab es ein neues Problem: Der Teich in dem die Kröten und Frösche ihren Laich ablegen, war fast allseitig mit einer Spundwand versehen worden.

 

 

Jetzt sind die Ufer so steil, das die Tiere nach dem Ablaichen eventuell nicht mehr herauskommen. Ebenso werden es die jungen Kröten in einigen Monaten schwer haben, den Teich zu verlassen, um erstmals in den jenseits der Parkstraße gelegenen Wald zu gelangen. Deshalb hatte die Gruppe beschlossen, den Lurchen eine Aufstiegshilfe zu bauen.

 

Beim Treffen der Kindergruppe wurde dies am 28. März bei schönstem Frühlingswetter in die Tat umgesetzt. Die von den Betreuern vorbereiteten Bretter wurden zunächst von den Kindern mit Matsch aus dem Teich dick eingerieben. Damit soll den Kröten zumindest ein einigermaßen natürlicher Untergrund angeboten werden. Dann wurden die Bretter ins Wasser gelassen und im Winkel von etwa 30 Grad parallel zur Spundwand befestigt, eine Aufgabe der sich besonders die Jungen gerne annahmen, zumal sie diese Arbeit mit dem Akkuschrauber durchführen durften.

 

An einer sonnigen Stelle des Gewässers entdeckten die Kinder dann auch viele Kröten und Frösche, die bereits ihren Laich in Form von Schnüren (Kröten) und Laichklumpen (Frösche) abgelegt hatten. Somit konnten die Kinder unmittelbar erleben, welche Tiere sie mit dieser Aktion unterstützen.

 

Im Anschluss unternahm die Gruppe noch einen kleinen Ausflug in das nahegelegene Waldstück. Hier wurden die Frühlingsblüher am Wegesrand bestimmt. Auch eine Zecke wurde von den scharfen Augen der Kinder an einem Pflanzenstängel entdeckt. Natürlich musste auch getestet werden, wie tief denn nun einige Wasserlöcher am Wegesrand sind. Zum Schluss waren sich alle einig: Ein gelungener Nachmittag!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0