Ökologische NABU-Station Oldenburger Land (ÖNSOL) gestartet

Mehr Infos zur ÖNSOL

(Den Anstoß der gab das damalige Volksbegehren Artenvielfalt 2020)

Was ist der Niedersächsische Weg?

Der Niedersächsische Weg ist eine in dieser Form bundesweit einmalige Vereinbarung zwischen Landwirtschaft, Naturschutz und Politik. Das Papier verpflichtet die Akteure, konkrete Maßnahmen für einen verbesserten Natur-, Arten- und Gewässerschutz umzusetzen. Unterzeichner der Vereinbarung sind Ministerpräsident Stephan Weil, Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast, Umweltminister Olaf Lies, Albert Schulte to Brinke, Präsident des Landvolk Niedersachsen, Gerhard Schwetje, Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Dr. Holger Buschmann, Vorsitzender des NABU Niedersachsen und Heiner Baumgarten, Vorsitzender des BUND Niedersachsen. Der Inhalt wurde monatelang auf Augenhöhe verhandelt und wird nun auf breiter Basis getragen.

Grußwort der Landrätin Karin Harms zur Auftaktveranstaltung am 14. Juni 2023

Siehe auch den NWZ-Bericht vom 15.6.2023