Schleiereulen-Schutz in Südbäke

Eulen-Herberge bekommt einen neuen Zugang für die ehrenamtlichen Nistkastenkontrolleure

Februar 2024: Alte stillgelegte Trafotürme, die für die Stromversorgung nicht mehr benötigt werden, sind hervorragende Objekte für den Naturschutz.
Schleiereulen sind bevorzugte Gäste in diesen oftmals ruhig gelegenen Türmen und besiedeln bereits nach kurzer Zeit die stillgelegten Bauten.

So ist es auch bei dem von der EWE übernommenen ehemaligen Trafoturm in Südbäke. Schon über Jahrzehnte konnte hier ein anhaltender Bruterfolg der Schleiereule nachgewiesen werden. Zweimal jährlich werden die Schleiereulen-Nistkästen von den ehrenamtlichen Betreuern des NABU besucht, einmal zur Reinigung und dann zur Erfassung der erfolgten Bruten.

Bei der letzten Kastenkontrolle im Juni 2023 wurden 7 Junge dokumentiert.

Leider war der Zugang zum Turmeingang in den letzten Jahren durch Witterungseinflüsse morsch geworden und musste deshalb erneuert werden. Anfang Februar diesen Jahres wurde die Treppe zum Turmaufgang von zwei Mitgliedern der NABU-Ortsgruppe Rastede erneuert, so dass zukünftig wieder ein gefahrloser Zugang zum „Eulenturm“ gewährleistet ist.

Bericht: Lüerßen, Fotos: Lüerßen/Lorenz

Ansprechpartner für den Schleiereulen-Schutz im Oldenburger Land:

Hans-Jürgen Festerling