· 

Wie wird aus einem festen Apfel flüssiger Apfelsaft?

Apfelpressen - Saft aus eigenem Obst herstellen

Foto: A. Focke
Foto: A. Focke

Dieser Frage wollten die 8 Kinder der NAJU Rastede an einem sonnigen Dienstag Nachmittag (26.9.2023) nachgehen. Die Lösung erschloss sich in verschiedenen Schritten: Nach dem Waschen der Äpfel wurden diese per Hand in Viertel geschnitten und anschließend in eine von den Kindern angekurbelte Raspelmühle gegeben, diese übernahm die Feinzerkleinerung. Die immer noch feste Masse wurde dann in einen Presszylinder geschüttet, mit dem über eine Spindel Druck aufgebaut werden konnte. Die Spindel wurde von den Kindern eifrig am Hebel gedreht, bis ein goldenfarbiger Saft herausfloß. Nachdem der Trester aus dem Presszylinder herausgenommen war, konnte eine neue Pressung beginnen. Nach einigen Durchgängen wurde der Apfelsaft genüßlich verkostet und in Trinkgefäße zum mitnehmen abgefüllt!

Wir danken der Geschäftsstelle des NABU in Oldenburg für den Verleih der Ausrüstung und der Leitung des Trialog-Wohnheims der AWO für den guten Platz in der Gemeinschaftsanlage und das Pflücken von Früchten auf der kleinen Obstwiese!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0