Reinigung des Eisenbahnwaggon

Bericht und Fotos von Silke Lorenz

Seit März 2011 nutzt eine Kindergruppe des Naturschutzbundes Rastede im 2-wöchentlichen Rhythmus den Eisenbahnwaggon auf dem Gelände der Altenwohnanlage, in unmittelbarer Nähe des Kögel-Willms-Wäldchens und des Schlossparks. Ein idealer Ort, um drinnen zu basteln und spielerisch Wissen zu vermitteln, für spannende Naturprojekte und naturkundliche Exkursionen in die nähere Umgebung. Zum Programm gehören das Kennenlernen von Tieren und Pflanzen, der Bau von Nistkästen für den eigenen Garten unter Anleitung eines Experten, die Errichtung einer Weidenhütte auf einem Grundstück im Hankhauser Moor, Fledermaus-Wanderungen, Begleitung der Krötenwanderung im zeitigen Frühjahr, vogelkundliche Exkursionen u.v.m.

Jedoch mit dem Abriss des sogen. "Grünen Hauses" der AWO an der Mühlenstraße im vergangenen Winter wurde die Strom- und Gasversorgung an den Eisenbahnwaggon gekappt. Die Verschrottung drohte.

Der NABU Rastede setzte sich mit Erfolg für den Verbleib ein, fand mit Unterstützung der AWO eine Lösung für die Stromversorgung. Dafür gab er sein Wort, den Waggon sauber zu halten. Nach nunmehr vielen regnerischen und kalten Tagen, konnten die NABU-Aktiven bei angenehmen sommerlichen Temperaturen endlich Hand anlegen und der fortgeschrittenen Vermoosung zu Leibe rücken. Der historische Waggon erstrahlt nach einer schonenden Reinigungsaktion wieder in seinem ursprünglichen Glanz.

Die NAJU-Kindergruppe „Rudi-Rotbein-Club“ für Kinder im Alter von 8 - 11 Jahren hat sich hier bisher Donnerstags nachmittags zweiwöchentlich getroffen.

Krankheitsbedingt kann das Treffen zurzeit leider nicht stattfinden. Es werden dringend naturinteressierte Übungsleiter zur Unterstützung gesucht.

Weitere Kinder sind NATüRlich auch herzlich willkommen.