· 

Exkursion ins Weltnaturerbe Wattenmeer

Mit 10 naturbegeisterten Gästen begleiteten die NABU-Gruppe aus Rastede zum „schwimmenden Moor“, das immer wieder lohnende Exkursionsziel im Außendeichsgebiet von Sehestedt.  Sie wurden nicht enttäuscht. Die Flut war zwar aufgrund des Mondstandes (Neumond) gut zwei Stunden vor dem Hochwasser schon hoch aufgelaufen (Springtide) und hatte leider nur einen sehr schmalen Saum von nicht überflutetem Watt hinterlassen. An diesem halten sich bei auflaufendem Wasser sonst zahlreiche Limikolen (wie z.B. Sandregenpfeifer) auf, um die Nahrungsvielfalt des Wattenmeeres zu nutzen. Blicke durch Ferngläser und Spektive ließen dennoch verbleibende Arten wie die allgegenwärtigen Möwen, Kormorane und wenige Austernfischer und Brachvögel in fast greifbare Nähe rücken.
Blicke in die wetterfest laminierten Bestimmungshilfen gaben auch ornithologisch weniger Sattelfesten die nötige Sicherheit zur Orientierung im Artenspektrum.
Zu unseren Füßen flankierten die typischen salztoleranten pflanzlichen Überlebenskünstler, wie Queller, Strandflieder und Strandmelde den Strandweg. Diese Spezialisten der Salzwiesen haben besondere und unterschiedliche Mechanismen, um mit den hohen Salzkonzentrationen zurecht zu kommen. Der Queller verdünnt den Salzgehalt im Zellsaft in dem er Wasser einspeichert. Er „quillt“ im Laufe des Sommers auf, daher auch sein Name. Kostproben von Queller-Pflänzchen an unsere Exkursionsteilnehmer gereicht, liefern den Beweis – der Queller schmeckt salzig!
Auf einem Holzsteg führte unser Spaziergang danach zum Dargengürtel des schwimmenden Moores zur Beobachtungshütte. Luken in den Klappläden gaben hier den Blick frei auf eine große Gruppe ruhender Grünschenkel, die sich nach einiger Zeit – beunruhigt durch den Jagdflug einer Kornweihe - im Schwarm in die Lüfte erhob.
Im Jahr 2016 ist die Exkursion nach Sehestedt für den 18. September geplant – zwei Tage nach Vollmond!

 

Fotos von Jan-Ole Weidert, Bericht von Eike Fiebrig-Kroll

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0