· 

Wohnanlage für die Wildbienen

Die NAJU-Gruppe baut ein neues Insektenhotel bei der AWO Trialog

Foto: G. Lüerßen
Foto: G. Lüerßen

Sommer 2023: Das Insekten-haus bei der AWO-Trialog in Rastede war über die Jahre nicht mehr gepflegt worden und schließlich sogar in sich zusammengebrochen. In Abstimmung mit der Leitung des Wohnheims ergab sich die Möglichkeit das Insektenhotel von Grund auf zu renovieren.

Da die Kinder der NAJU-Gruppe bei ihren Aktionen immer mal wieder auf dem Gelände unterwegs waren, wurde ihnen vorgeschlagen, diese Insektenunterkunft neu zu gestalten.

 

Dazu besuchten wir zunächst mit den Kindern zusammen in der näheren Umgebung Vorbilder für solche Insektenunterkünfte und die Kinder brachten ihre eigenen Vorstellungen zu Papier.

 

Danach erfolgte die Zusammenstellung des Materials, wobei ein Großteil aus den vorhandenen Teilen vom alten Insektenhotel verwendet werden konnte.

 

In der Werkstatt der AWO-Trialog, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, konnten dann die Teile zurecht gesägt und verschraubt werden.

Auch das Innenleben des Insektenhotels, also die verschiedenartigen Behausungstypen wie Behältnisse mit Schilfrohr und Bambusröhrchen, Stammabschnitten mit Bohrungen oder Kästen mit getrocknetem Lehm wurden von den Kindern angefertigt. Das geschah in mehreren Arbeitseinsätzen über einige Wochen verteilt. Im Frühjahr war es dann endlich soweit: Das vorbereitete Material wurde von den Kindern mit einer Schubkarre an den neuen Standort auf der Obstwiese hinter dem AWO-Gebäude transportiert.

 

Zwischen zwei zuvor an einem sonnigen Standort eingesetzten Pfosten wurden dann das Insektenhaus von den Kindern montiert und mit den vorbereiteten Insektenunterkünften bestückt. Eine gelungene Aktion, wie auch die fröhlichen Gesichter der Kinder zeigen.

 

Zum Schutz der Insekteneier und -larven vor Vogelfraß erhielt das Insektenhotel dann noch einen Vorsatz aus engmaschigem Drahtgitter. Schon nach wenigen Wochen waren die ersten besetzten Niströhren und verschlossenen Brutkammern von Wildbienen und Goldwespen zu erkennen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0