· 

NABU-Beobachtungsturm

Instandsetzung des NABU-Beobachtungsturms am südlichen Rand der Barkenkuhlen

Fotos: K. Hinsch, G. Lüerßen
Fotos: K. Hinsch, G. Lüerßen

Der von interessierten Naturbeobachtern und Vogelkundlern genutzte Aussichtsturm am Rande der Barkenkuhlen im Ipweger Moor war im Laufe der Jahre Wind und Wetter ausgesetzt und dadurch an einigen Stellen nicht mehr sicher genug.
Zunächst wurde von den NABU-Aktiven Horst Vollstaedt und Gerold Lüerßen im Frühjahr 2023 die Leiter zur Beobachtungsplattform, die bisher in Holz ausgeführt war, durch eine Variante in ALU-Ausführung ersetzt.
Auch das Geländer war nicht mehr standsicher, und so sollte auch das ersetzt werden.
Leider hatte sich durch Sturmeinwirkung ein Baum quer über den Zugangsweg zum Aussichtsturm gelegt. Mit Kettensäge und Muskelkraft konnte die Zuwegung wieder hergestellt und der Steg über einen davor liegenden Graben provisorisch instand gesetzt werden. Ebenso mussten die Aktiven den ausgeuferten Bewuchs rund um den Turm zurückschneiden. Insbesondere stand dabei eine Birke im Weg, die die direkte Aussicht auf das Moor behinderte. In luftiger Höhe wurde dann ein neues Geländer montiert.

 

 

Vogelkundliches Highlight bei dieser Aktion war eine Rohrweihe, die über das Moor schwebte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0